Einmal und nie wieder? Nicht in diesem Fall!

Vor einigen Monaten hat Maria eine Rundmail an die Musikhochschule in Detmold geschickt, ob nicht jemand Lust hätte, in Burkina Faso einen Musiksommerkurs für Kinder zu geben. So sind wir, Finja und Viktor, darauf aufmerksam geworden und haben uns mit Maria in Kontakt gesetzt. Nach kurzer Zeit war alles gebucht und es konnte ein paar Monate später losgehen.

Nach einer 12-stündigen Reise wurden wir in Burkina Faso von Maria und Freunden sehr nett Willkommen geheißen. Nach einem afrikanischen Begrüßungsbier lernten wir schließlich auch unsere Gastmutter kennen, die uns jeden Tag mit einem Frühstück und einem Abendessen versorgte, und bezogen unser Zimmer in der Gastfamilie.

Wir fingen am Dienstag, den 14.08.2018 an die Kinder in der Musikschule von Maria, Association Musicale Pour Les Enfants Du Monde, zu unterrichten. Schnell merkten wir dabei, dass die Kinder sehr aufmerksam, interessiert und diszipliniert zuhörten und die von uns gezeigten Sachen schnell und mit viel Freude umsetzen konnten.

Zu Beginn sollten sich die Kinder entscheiden, ob sie Klavier oder Flöte spielen wollen, da wir beides parallel anboten. So bildeten sich schnell zwei Gruppen in denen jeweils sechs bis sieben Kinder waren. Am Anfang waren wir uns unsicher, wie wir den Kindern die Stücke beibringen sollten, da die meisten noch keine Noten lesen konnten. Also spielten wir ihnen etwas vor und zeigten ihnen die Griffe, sodass sie die Stücke auswendig lernten. Das klappte sehr gut! Wir schafften in der ersten Woche die vereinfachten Formen von When The Saints Go Marching In, Bruder Jakob, An die Freude (Thema aus Beethovens 9. Sinfonie), Clair De La Lune und Alle meine Entchen, wobei wir die Melodien und Akkorde unter den Kindern aufteilten, sodass sie in Kleingruppen unterschiedliche Parts der Stücke spielten. Ein fortgeschrittener und besonders talentierter Junge hat nebenbei sogar noch Greensleeves gelernt, was er solistisch am Ende des Kurses vortrug.

Schnell gingen die drei Wochen Ferienkurs ihrem Ende zu und wir planten ein Abschlusskonzert, zu dem alle Eltern und sonstigen Interessierten eingeladen waren. Es wurde ein voller Erfolg! Die Eltern und anderen Gäste waren begeistert und freuten sich sehr über die tollen Fortschritte und das, was ihre Kinder in der relativ kurzen Zeit gelernt hatten. Auch wir als Lehrer freuten uns mit den Kindern über das tolle Konzert und stellten jedem Teilnehmer, bzw jeder Teilnehmerin eine „offizielle“ Teilnahmebestätigung für den Ferienkurs aus.

 

Als Dankeschön für unsere drei Wochen in der Musikschule wurden wir mit vielen selbstgemalten Bildern und einer tollen Collage mit Gruppenfotos überrascht – eine schöne Erinnerung, über die wir uns sehr freuten!

Bereits bei unserer Abreise wussten wir, dass wir die Kinder sehr vermissen würden – ihre Freude und Begeisterung an der Musik, ihr tolles Miteinander in der Gruppe, ihr Respekt allen Erwachsenen gegenüber und ihr musikalisches Talent werden uns in Erinnerung bleiben. Für uns steht fest: es war zwar unsere erste Afrikaerfahrung, aber sicher nicht die letzte! Wenn man mit den Kindern dort solche schönen Erfahrungen gemacht hat, wird man sich ab dem Moment der Heimreise schon wieder auf den nächsten Aufenthalt freuen.

 

- Finja Andersen & Viktor Lohrke